Hamburg, 11. November 2024 – Was braucht das Printgeschäft der Zukunft, um erfolgreich zu bleiben? Moderne Strukturen in Vermarktung, Vertrieb und Redaktion! „Print hat eine starke Zukunft, wenn wir die Systeme, die unsere Branche tragen, bei Vermarktung und Vertrieb aktiv neugestalten und gleichzeitig das Magazinmachen in unserem Haus revolutionieren. Dafür müssen wir uns in allen Bereichen neu erfinden. Als Marktführer sind wir in der Pflicht und fokussieren unsere Aktivitäten im Haus und innerhalb der Branche darauf, das Verlagsgeschäft auf eine erfolgreiche Zukunft auszurichten“, so Ingo Klinge, CEO für das deutsche Verlagsgeschäft.
Deshalb stellt die Bauer Media Group die Redaktionsstrukturen für den Printbereich im deutschen Publishinggeschäft neu auf: Für alle General Interest-Magazine, wie beispielsweise tina, auf einen Blick, tv 14, das neue Blatt, Freizeitwoche und kochen & genießen, wird eine neue segment- und markenübergreifende Redaktion gegründet, in der ab 1. März 2025 die Inhalte für die Zielgruppen Women, TV, Stars, Food und Health zentral erstellt werden.
Die neue Redaktionsgesellschaft, die Bauer Content KG, wird von Dittmar Jurko, seit April 2024 Director Magazines, geleitet und aufgebaut. Die Stellen in der neugegründeten Redaktionsgesellschaft sollen vorrangig intern besetzt werden. Es wird für alle Kolleginnen und Kollegen der bisherigen Redaktionsgesellschaften neue Beschäftigungsmöglichkeiten geben.
„Wir wollen künftig grundlegend anders zusammenarbeiten. Dafür planen wir eine neue zentrale Redaktion, in der wir im Content-Bereich Themenkompetenzen in Spezialistenteams und im Bereich Brand die Zielgruppenexpertise für unsere vielen starken Marken bündeln. Das gibt uns die Möglichkeit, noch fokussierter qualitativ erstklassige Magazine zu erstellen. Uns treibt die Leidenschaft, unsere Millionen Leserinnen und Leser mit großartigen Zeitschriften zu unterhalten, zu informieren und zu inspirieren“, erklärt Dittmar Jurko die neuen Redaktionsstruktur.
Malte von Bülow, COO und Director Publishing Management, ergänzt: „Diese grundlegende Neuorganisation folgt unserer Strategie und ist ein konsequenter Schritt, um unser Publishinggeschäft langfristig für die Zukunft zu stärken. Dabei fokussieren wir uns auf unser Kerngeschäft, die Erstellung von redaktionellem Content. Die neue Redaktionsstruktur hilft uns, den Lebenszyklus unserer Zeitschriften zu verlängern und jederzeit flexibel auf Marktbedürfnisse und Opportunitäten reagieren zu können.“
Food-Produktion und Content Agentur des “House of Food” werden eingestellt
Die Bauer Media Group konzentriert sich im Kerngeschäft auf die Erstellung von journalistischen Inhalten. Dadurch und durch die signifikanten Veränderungen der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen im Food-Bereich werden die Geschäftsbereiche Food Produktion und Agenturgeschäft zum März 2025 geschlossen. Von dieser Entscheidung sind 34 Mitarbeitende betroffen. Für einige Kolleginnen und Kollegen werden sich Beschäftigungsmöglichkeiten innerhalb der Bauer Media Group ergeben.
Pressekontakt:
Bauer Media Group
Unternehmenskommunikation
Heinrich Bauer Verlag KG
Katrin Hienzsch
T +49 171 977 0064
katrin.hienzsch@bauermedia.com
www.bauermedia.de
www.linkedin.com/company/bauer-media-group
Über die Bauer Media Group
Wir sind ein Medienunternehmen, das sich darauf fokussiert, Content für Millionen von Menschen in ganz Europa zu erstellen. Unser Angebot umfasst Print- und Online-Publikationen, Audio-Entertainment sowie Investitionen in andere Medien- und Technologiebereiche. Mit mehr als 500 Millionen verkauften Magazinen pro Jahr sind wir einer der größten Verlage Europas. Von Frauen- und Promi-Zeitschriften über TV-Magazine bis hin zu Food- und Special-Interest-Titeln: Sowohl gedruckt als auch digital publizieren wir einige der beliebtesten Medienmarken in Deutschland, Großbritannien, Polen und Frankreich. Gleichzeitig erreichen wir wöchentlich über 61 Millionen Hörerinnen und Hörer und betreiben über 150 Radio- und Podcast-Marken in den neun Ländern Dänemark, Finnland, Großbritannien, Irland, Norwegen, Polen, Portugal, Schweden und Slowakei. Als Familienunternehmen in der fünften Generation legen wir großen Wert auf zukunfts- und kundenorientiertes Handeln. Mit großer Leidenschaft entwickeln unsere 12.000 Mitarbeitenden jeden Tag Inhalte und Dienstleistungen, die den Alltag der Menschen bereichern.