Bundeskartellamt erlaubt Vermarktung des Bauer Media Portfolios durch Ad Alliance

Bundeskartellamt gibt grünes Licht für die Vermarktung des gesamten Portfolios der Bauer Media Group durch Deutschlands größten Crossmedia-Vermarkter Ad Alliance

Köln/Hamburg, 11. November 2024 – Das Bundeskartellamt hat heute grünes Licht für die Vermarktung des gesamten Portfolios der Bauer Media Group durch Deutschlands größten Crossmedia-Vermarkter Ad Alliance ab 1. Januar 2025 gegeben.

Für einen Großteil des Print-Werbeinventars von Bauer Media war die Vermarktung ab 2025 durch die Ad Alliance bereits zuvor durch das Kartellamt als unbedenklich eingestuft worden. Die heutige Entscheidung betrifft lediglich die Print-Anzeigenvermarktung für einige wenige Zeitschriften der Bauer Media Group in den Kategorien „Essen/Trinken“ (z. B. „Lecker“), „Wohnen/Einrichten“ (z. B. „Wohnidee“) und „Frauenzeitschriften“ (z. B. „Cosmopolitan“). Seit Anfang dieses Jahres vermarktet die Ad Alliance außerdem schon das Digitalportfolio des Publishers.

Frank Vogel, Geschäftsführer Ad Alliance: „Wir freuen uns sehr, dass das Bundeskartellamt der Vermarktung des gesamten Portfolios der Bauer Media Group zustimmt. Das ist ein positives Signal in den Markt und trägt dazu bei, dass wir unser Printportfolio um weitere attraktive Titel ausbauen und unseren Partnern und Kunden ein noch umfassenderes Angebot machen können. Gerade in der sich stark verändernden und fragmentierten Medienlandschaft ist die Zusammenarbeit mit der Bauer Media Group ein wichtiger Schritt, die Position der Ad Alliance als crossmedialer Player künftig noch weiter zu stärken.“  

Ingo Klinge, CEO des deutschen Publishinggeschäfts der Bauer Media Group: „Die heutige Entscheidung ist ein wichtiger Meilenstein für die Zukunft der Vermarktung unseres Portfolios. Das Werbegeschäft ist eine elementare Säule, um unser Printgeschäft weiterhin erfolgreich zu gestalten und die Bestätigung der Zusammenarbeit mit der Ad Alliance durch das Bundeskartellamt ab 2025 ist dabei von großer Bedeutung.“

Die Werbevermarktung der Bauer-Inventare für das Jahr 2024 wird von Bauer Advance bis 31. Dezember 2024 fortgeführt; für das Jahr 2025 liegt die Vermarktung bei der Ad Alliance.


Pressekontakt:

Kerstin Jaumann
Kommunikation Ad Alliance, RTL Deutschland
Kerstin.Jaumann@rtl.de - Tel. 0221 456-74206

Katrin Hienzsch
Unternehmenskommunikation Bauer Media Group, Heinrich Bauer Verlag KG
katrin.hienzsch@bauermedia.com - T +49 171 977 0064


Ad Alliance
Ad Alliance ist die Vermarktungseinheit von RTL Deutschland. Führend in Sachen individueller, crossmedialer Markenkommunikation und verantwortlich für die Vermarktung der Sender und Angebote von RTL Deutschland sowie des Video- und Technologiespezialisten smartclip. Zusätzlich vermarktet das Team ausgewählte Marken bzw. Gattung für Media Impact und Bauer Advance als Dienstleister bzw. Eigenhändler. Das Portfolio umfasst rund 500 Medienmarken sowie die Gattungen TV, Print, Digital, ATV und Audio – und erreicht somit knapp 100 Prozent der Menschen in Deutschland. Inhaltliche Beratung sowie der Einsatz innovativer technologischer Lösungen ist Teil der Markeninszenierungen – von Programmatic bis hin zur kontext- und datenbasierten Werbeausspielung. www.ad-alliance.de

Über die Bauer Media Group
Wir sind ein Medienunternehmen, das sich darauf fokussiert, Content für Millionen von Menschen in ganz Europa zu erstellen. Unser Angebot umfasst Print- und Online-Publikationen, Audio-Entertainment sowie Investitionen in andere Medien- und Technologiebereiche. Mit mehr als 500 Millionen verkauften Magazinen pro Jahr sind wir einer der größten Verlage Europas. Von Frauen- und Promi-Zeitschriften über TV-Magazine bis hin zu Food- und Special-Interest-Titeln: Sowohl gedruckt als auch digital publizieren wir einige der beliebtesten Medienmarken in Deutschland, Großbritannien, Polen und Frankreich. Gleichzeitig erreichen wir wöchentlich über 61 Millionen Hörerinnen und Hörer und betreiben über 150 Radio- und Podcast-Marken in den neun Ländern Dänemark, Finnland, Großbritannien, Irland, Norwegen, Polen, Portugal, Schweden und Slowakei. Als Familienunternehmen in der fünften Generation legen wir großen Wert auf zukunfts- und kundenorientiertes Handeln. Mit großer Leidenschaft entwickeln unsere 12.000 Mitarbeitenden jeden Tag Inhalte und Dienstleistungen, die den Alltag der Menschen bereichern.

Die Geschichten hinter den Geschichten - hier geht es zum Bauer Media Blog.

X Timeline

Archiv

Hier finden Sie ältere Pressemitteilungen
Mehr