Eine breite Allianz aus elf kleinen, mittleren und großen Zeitungs- und Zeitschriftenverlagen hat heute gemeinsam mit vier Systempartnern aus dem Presse-Grosso ihren Plan für die zukunftssichere Aufstellung des deutschen Pressevertriebssystems vorgestellt. Ziel ist es, die einzigartige Pressevielfalt in Deutschland zu erhalten und die langfristige Versorgung der Bevölkerung mit gedruckten Presseprodukten sicherzustellen.
Zukünftig soll eine zentrale Grosso-Gesellschaft („Presse-Grosso-Allianz“, „PGA“) den Pressevertrieb organisieren und die diskriminierungsfreie Verfügbarkeit aller Presseprodukte im Einzelhandel in ganz Deutschland sicherstellen. Die PGA soll alleiniger Vertragspartner sowohl der Verlage und Nationalvertriebe als auch des Einzelhandels werden. Sie übernimmt alle administrativen Aufgaben, steuert die Disposition und die Kommunikation mit dem Einzelhandel. Die Systempartner sind für die Logistik verantwortlich und werden von der PGA beauftragt.
Gesellschafter der PGA werden einerseits eine Gruppe von Presseverlagen über eine gemeinsame Holding und andererseits die vier Systempartner sein. Im Grundsatz kann sich jeder in Deutschland tätige Presseverlag direkt oder indirekt an der Holding beteiligen. Nicht beteiligte Verlage können ihre Interessen über einen fest installierten Ausschuss einbringen. Für heutige Grosso-Unternehmen bieten die Systempartner die Möglichkeit einer Zusammenarbeit in der Logistik an.
Angesichts der massiven und anhaltenden Veränderungen im Medienmarkt und der insgesamt sinkenden Umsätze ist der Pressevertrieb in seiner jetzigen Form nicht mehr finanzierbar und nicht zukunftsfähig. Eine grundlegende Reform des bestehenden, viele Jahrzehnte alten Systems ist daher notwendig. Vorteile sind neben dem erheblichen Einsparpotential die Einführung von zentralen Ansprechpartnern für Einzelhandel, Verlage sowie Nationalvertriebe und die Möglichkeit zielgerichtet in Technologie zu investieren.
In enger Abstimmung mit dem Bundeskartellamt hat die Allianz heute Marktteilnehmer im Presse-Grosso, bei den Presseverlagen sowie Nationalvertrieben, in den jeweiligen Verbänden und im Handel über Details des Planes informiert.
Eine endgültige Zustimmung des Bundeskartellamtes vorausgesetzt, soll die PGA 2026 gegründet werden. Es wird angestrebt, dass das neue System ab 2027 operiert.
Die beteiligten Unternehmen sind: Bauer Media Group, BurdaVerlag GmbH, Frankfurter Allgemeine Zeitung, FUNKE Mediengruppe, Gruner + Jahr, Axel Springer, SPIEGEL-Verlag, Martin Kelter Verlag, Mediengruppe Klambt, VF Verlagsgesellschaft, Süddeutsche Zeitung, sowie die Systempartner: 4Press, Qtrado, PVG und Trunk.