Who run the world...? Das sind die Gewinnerinnen des COSMOPOLITAN #supportHer-Awards 2022: Derya Karatas, Isabell Schastok, Melanie Faltermeier, Onejiru Arfmann

(Hamburg, 17. November 2022) Social Support, Nachhaltigkeit, Mental Health, Fearless: In diesem Jahr hat COSMOPOLITAN zum 3. Mal inspirierende Frauen für ihr Engagement, ihren Mut und ihre Courage mit dem #supportHer-Award ausgezeichnet und ihnen und ihren Themen so eine reichweitenstarke Bühne gegeben. Die Jury mit Vertreterinnen der Partnermarken PARSA, Shiseido und Tamaris und der COSMOPOLITAN-Redaktion hat die jeweilige Top 5 ausgewählt. Die vier Gewinnerinnen wurden im Anschluss von den Leserinnen, Userinnen und Followerinnen via Community-Voting gekürt. Die Verkündung und Award-Übergabe fand in diesem Jahr als Event im feierlichen Rahmen und im hanseatischen Setting im Restaurant Am Kai in Hamburg statt.

Vier starke Vorbilder in vier Kategorien

Der COSMOPOLITAN #supportHer-Award in der Kategorie Social Support geht an Derya Karatas, die sich, seit sie selbst an Grenzen gestoßen ist, als Aktivistin für pflegende Angehörige stark macht und aktuell eine gemeinnützige Organisation aufbaut, die dann greift, wenn staatliche Unterstützung es nicht mehr tut.

In der Kategorie Nachhaltigkeit, die von Markenpartner Shiseido begleitet wird, gewinnt Isabell Schastok als Mitbegründerin der Brand HOALY. Ihre Mission ist es, mit regionalen Bio-Haferprodukten bis 2030 rund 15 Millionen Tonnen CO2 einzusparen. Dafür hat sie mit ihrem gegründeten Unternehmen den ersten deutschen, klimapositiven Haferdrink auf den Markt gebracht.

Der Award für Mental Health in Kooperation mit PARSA Beauty wird an Melanie Faltermeier verliehen. Nachdem Melanie selbst an Burnout und einer Depression litt, macht sie es sich zur Mission, das Thema zu enttabuisieren. Seit Gründung ihrer Agentur We Are Mental berät sie Unternehmen, unterrichtet Gesundheitspsychologie und klärt Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse zum Thema mentale Gesundheit und Depression auf.

Die #supportHer-Auszeichnung in der Kategorie Fearless erhält Onejiru Arfmann. Sie ist Musikerin, Songwriterin, Speakerin, Unternehmerin und Aktivistin. Als Co-Founderin von eeden, einem feministischen Co-Creation Space in Hamburg und Gründerin der Plattform FUTURE FEMALE AFRICA, ist Female Engagement und Support für sie ein Herzensthema.

COSMOPOLITAN erweckt den „celebrate yourself”-Gedanken
Bereits seit 2018 bietet die #Supporther-Initiative von COSMOPOLITAN inspirierenden Frauen und ihren Geschichten eine Bühne. In diesem Jahr erstmalig im Sinne des „celebrate yourself“-Ansatzes: Leserinnen konnten sich selbst für den Award bewerben oder eine Freundin nominieren.  Das diesjährige Event unterstrich zusätzlich die Wichtigkeit von Networking unter Frauen und Female Support – in unterschiedlichsten Lebenslagen, on- wie offline. „Intelligent Netzwerken, gemeinsam Erfolge feiern, Geschichten und Erfahrungen austauschen: Die Gäste, Rednerinnen und Nominierten haben bei unserem #supportHer-Event weibliche Solidarität vorbildlich vorgelebt. Ganz nach dem Motto „celebrate yourself“ war bis in die letzte Ecke die Freude mit den Gewinnerinnen zu spüren, auch von denen, die den Award nicht mit nach Hause nehmen konnten. Von Mental Health bis Social Support haben wichtige Themen die Aufmerksamkeit und die Bühne bekommen, die sie verdienen. Dass wir mit unserer Markenreichweite dazu beitragen können, macht mich unfassbar stolz.“, so Lara Gonschorowski, Chefredakteurin COSMOPOLITAN.

Janett Schneider
M + 49 151 40 45 53 31
janett.schneider@bauermedia.com

katrin.hienzsch@bauermedia.com     www.bauermedia.com
Über Cosmopolitan

COSMOPOLITAN ist eine der einflussreichsten und bekanntesten Medienmarken der Welt. Die deutsche COSMOPOLITAN ist seit über 40 Jahren das Leitmedium für kosmopolitische, moderne und selbstbewusste Frauen. Mit 0,87 Millionen Leserinnen, 1,61 Millionen Unique Usern und 378.000 Social Contacts ist COSMOPOLITAN die reichweitenstärkste deutsche Medienmarke unter den monatlichen Frauentiteln. „Fun.Fearless.Female.“ ist Empowerment-Leitsatz und redaktioneller USP der 360 Grad-Medienmarke auf all ihren Kanälen – im Magazin, auf cosmopolitan.de und in Social Media. COSMOPOLITAN unterstützt ihre Leserinnen und ihre Community in allen Lebensbereichen: Job & Karriere, Partnerschaft & Erotik sowie Beauty & Fashion!

Über #supportHer

Ursprünglich als ein Inspirationsnetzwerk für Influencerinnen ins Leben gerufen, richtet sich die Initiative mittlerweile an alle Frauen – mit dem Ziel mehr Sichtbarkeit für mutige Vorbilder zu schaffen und gesellschaftsrelevante Themen auf die Agenda zu heben. Female Engagement ist fest in der Marken-DNA von COSMOPOLITAN verankert und wird durch die feste #supportHer-Rubrik im Heft sowie fortlaufende Aktionen auf cosmopolitan.de sowie dem COSMOPOLITAN Instagram-Account kontinuierlich mit Leben befüllt. Mit echten Frauen und echten Geschichten aus der COSMO-Community.

Die Geschichten hinter den Geschichten - hier geht es zum Bauer Media Blog.

X Timeline

Hier finden Sie ältere Pressemitteilungen